Wir haben uns gut auf den ersten Besuch vorbereitet und Regeln erarbeitet. Kinder und Hund sollen sich wohl und sicher fühlen.

Hier seht ihr die Schulhund-Regeln. Wir haben sie allen in der Schulversammlung vorgestellt.

Antonia hängt ein Schild an die Klassentür. So weiß jeder, dass der Hund hier ist.

An den grünen Stellen möchte Avanti gern gestreichelt werden. Die roten Bereiche fassen wir nicht an.

Mit dem Stoffhund haben wir geübt: Wie lege ich ein Geschirr an?
Zum Befestigen der Leine muss man zuerst den Karabiner öffnen. Gar nicht so einfach!

Dann ist der große Tag da. Avanti kommt zum ersten Mal zu uns.

Wir kümmern uns gut um den Hund und bereiten den Klassenraum vor. Ellen holt Wasser. Den Napf muss man ganz vorsichtig tragen.

Wir begrüßen Avanti nach einem festen Ritual.

Jeder darf den Hund in seinem Tempo kennenlernen. Wer anfangs noch unsicher ist, bekommt zusätzlichen „Schutz“ und darf den Hund erst einmal in Ruhe beobachten.

Jannis ertastet im weichen Schnüffelball einen Zettel mit einem Arbeitsauftrag. Jedes Kind, dass seine Aufgabe gelöst hat, darf ein Leckerchen für Avanti im Ball verstecken.

Hier spielen wir Rechen-Bingo. Auf jede Lösungszahl legt Luise ein Leckerli. Avanti freut sich, dass der Gewinner ihr die Leckerchen gibt.

Schulhund Avanti in der Klasse M2