Pädagogische Mitarbeiter/innen

Wir sind eine Schulart, in der gemäß offiziellen Vorgaben unterschiedliche Berufsgruppen vertreten sind. Im Jahr 2020 sind dies z.B. 8 Förderschullehrer/innen und 23 Pädagogische Fachkräfte (Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen, eine Physiotherapeutin), viele davon in Teilzeit. Für einen begrenzten Zeitraum werden stundenweise Vertretungskräfte bei uns eingesetzt, nähere Informationen dazu weiter unten.

Der größte Teil unseres Kollegiums besteht aus Pädagogischen Fachkräften, die oft eine sonderpädagogische Zusatzausbildung haben. Die Klassenleitung liegt überwiegend in ihrer Hand, in einigen Klassen kann diese Aufgabe auch von Förderschullehrerinnen oder –lehrern übernommen werden. Deren Anzahl ist allerdings begrenzt und sie stehen den Klassen in geringerem Umfang als Pädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Unsere Förderschullehrerinnen und -lehrer haben verschiedene sonderpädagogische Fachrichtungen studiert (Geistig-, Sprach-, Körper- und Verhaltensbehindertenpädagogik), so dass wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen können.

An der St. Martin-Schule werden in der Regel jedes Jahr Lehramtsanwärter/innen sowie Berufspraktikantinnen und -praktikanten von Erzieherschulen ausgebildet. Außerdem sind einige Integrationshelferinnen und –helfer im Einsatz, die für bestimmte Schüler/innen zuständig sind. Sie werden vom DRK Bitburg oder dem KARREE Eifel zu uns gesandt.

Weitere Mitarbeiter/innen

In den Bereichen Technik, Versorgung, Reinigung und Verwaltung arbeiten weitere Mitarbeiter/innen (Sekretärin, Hausmeister, Hauswirtschaftsleiterin). Ein ehemaliger Schüler unserer Schule ist als Hausmeistergehilfe fest beim Schulträger eingestellt.

Praktikantinnen und Praktikanten

Regelmäßig sind zudem Praktikanten und Praktikantinnen von verschiedenen Schulen oder Universitäten im Haus, wobei wir darauf achten, dass die Schüler/innen nicht durch zu häufigen Wechsel von Personen überfordert werden. Diese Personen werden im Rahmen einer Praktikantenfortbildung durch die Schulleitung begleitet. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule abzuleisten. Diese Möglichkeit wird gerne von jungen Menschen genutzt. Zudem arbeiten

Einsatz und Aufgaben der Mitarbeiter/-innen

Die Förderschullehrerinnen und -lehrer sind je nach Stundenumfang für ein oder zwei Klassen einer Stufe zuständig, unterrichten circa 12-14 Stunden in jeder Klasse, koordinieren die Arbeit in den Stufen und übernehmen diagnostische Aufgaben. Unsere Klassen sind durchgängig mit mindestens zwei Mitarbeiter/innen doppelt besetzt. Für jede Klasse gibt es ein festes Klassenteam bestehend aus Klassenleiter/-in, Förderschullehrer/-in sowie weiterer pädagogischer Fachkraft, die die unterrichtlichen Vorhaben, erzieherischen Aufgaben, Förderpläne, Zeugnisse, Elterngespräche usw. gemeinsam planen und durchführen. Jedes Klassenteam hat einmal pro Woche eine Team-Besprechung, die fest im Stundenplan verankert ist.

Vertretungskräfte

Wir haben die Möglichkeit, beim Fehlen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kurzfristig Ersatzkräfte im Unterricht einzusetzen, die wir vorher sorgfältig ausgewählt und unter Vertrag genommen haben. Diese Ersatzkräfte sind z.B. Erzieher/innen in Elternzeit, in Teilzeit oder auf Arbeitssuche, Studenten oder Studentinnen höherer Semester bzw. mit erstem Examen u.ä.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Vertretungskräften insbesondere für die langfristige Vertretungsreserve, da die viele nach einer gewissen Zeit in einen festen Arbeitsvertrag, in nicht seltenen Fällen an unserer Schule, wechseln. Es gibt die Möglichkeit, zeitlich begrenzte Verträge für einen bestimmten Vertretungsfall oder einen langfristigen Vertrag –mindestens ein halbes Jahr und maximal 2 Jahre – als Vertretungsreserve mit einer durchschnittlichen Wochenstundenzahl von z.B. 4 bis 7 Stunden abzuschließen.

Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte an den Konrektor Herrn Gangolf: