GEMEINSAM – Jeder anders, zusammen bunt!

50 Jahre St. Martin-Schule Bitburg

Das war ein aufregender Tag. Im Innenhof stehen alle Schülerinnen und Schüler mit Luftballons. Man kann klassische Musik hören, die Tür zur Schule ist weit geöffnet und alle warten gespannt. Und dann kommen die ersten Ehrengäste.

Die beiden Schülersprecherinnen Tamara und Lisa begrüßen jeden Gast. Dann werden sie zu ihrem Platz in die Turnhalle begleitet. Die Gäste waren von diesem herzlichen und sehr persönlichen Beginn sehr berührt.

Das Motto „GEMEINSAM – Jeder anders, zusammen bunt“ zieht sich durch das gesamte Programm: Neben den Reden der Ehrengäste stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.

Sie singen, tanzen, trommeln und spielen mit der Schulband „FelAfRAI“. Zusammen mit der Schulleiterin Regina Mannitz führen sie die Gäste durch das Programm. Die Schülerinnen und Schüler können hier ihre persönlichen Stärken zeigen. Verschiedene Interessen bereichern das Schulleben und machen es bunt. Hier geht es zur Bildergalerie.

Am Nachmittag haben die Eltern Gelegenheit das afrikanische Musical „Adjoa“ der Tanz- und Trommel-AG anzuschauen. Bei Kaffee und Kuchen können sie gemütlich ins Gespräch kommen. In der folgenden Woche werden noch drei Vorstellungen des Musicals gezeigt. Dazu kommen fast 300 junge Besucherinnen und Besucher aus Schulen und Kindergärten. Durch die Eintrittsspende werden so 261 Euro für die Patenschule in Ruanda gesammelt.

Das Geburtstagsgeschenk für die Schülerschaft ist ein Auftritt von Christian Dirr. Er ist Comedy-Jongleur und Diplom-Pädagoge. Christian Dirr entführt die Schülerinnen und Schüler in eine bunte Abenteuerwelt und verzaubert sie mit seiner Show. Jeder anders – zusammen bunt!

50 Jahre St. Martin-Schule