Unser Logo mit der Pusteblume wurde von einem Studenten des Fachbereichs Kommunikationsdesign der FH Trier entwickelt. Es soll zum Ausdruck bringen, dass wir den uns anvertrauten jungen Menschen zunächst Sicherheit und Geborgenheit in einem geschützten Rahmen vermitteln möchten. Sie sollen sich in unseren farbenfroh gestalteten Räumen wohl und angenommen fühlen und vielfältige Erfahrungen machen können. Gleichzeitig wollen wir sie aber soweit fordern und fördern, dass wir sie schließlich als bunte „Schirmchen“ in die Welt entlassen können.

Der Schriftzug „St. Martin-Schule“ greift die Technik des Prickelns auf, die von Schülerinnen und Schülern angewandt wird, für die das Schneiden noch zu schwierig ist. Dabei werden mit einer Prickelnadel an einer Linie dicht an dicht Löcher gestochen, so dass schließlich die gewünschte Form vorsichtig ausgerissen werden kann. Der Schriftzug bringt sehr schön die Individualität unserer Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck. Sie sind nicht glatt, genormt und durchschnittlich, sondern jede und jeder auf seine Art besonders.