Pädagogische Mitarbeiter*innen

Wir sind eine Schulart, in der gemäß offiziellen Vorgaben unterschiedliche Berufsgruppen vertreten sind. Im Schuljahr 2023/24 sind dies z.B. 9 Förderschullehrer*innen und 30 Pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, eine Physiotherapeutin, eine Krankenschwester), einige davon in Teilzeit. Für einen begrenzten Zeitraum werden stundenweise Vertretungskräfte bei uns eingesetzt, nähere Informationen dazu weiter unten.

Der größte Teil unseres Kollegiums besteht aus Pädagogischen Fachkräften, die z.T.  eine sonderpädagogische Zusatzausbildung haben. Die Klassenleitung liegt überwiegend in ihrer Hand, in einigen Klassen wird diese Aufgabe auch von Förderschullehrer*innen übernommen. Deren Anzahl ist allerdings begrenzt und sie stehen den Klassen in geringerem Umfang als Pädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Unsere Förderschullehrer*innen haben verschiedene sonderpädagogische Fachrichtungen studiert (Geistig-, Lern-, Sprach-, Körper- und Verhaltensbehindertenpädagogik), so dass wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerschaft eingehen können.

An der St. Martin-Schule werden in der Regel jedes Jahr Lehramtsanwärter*innen sowie Berufspraktikant*innen von Erzieherschulen ausgebildet. Außerdem sind einige Integrationshelfer*innen im Einsatz, die für bestimmte Schüler*innen zuständig sind. Sie werden vom DRK Bitburg oder dem KARREE Eifel zu uns gesandt.

Weitere Mitarbeiter*innen

In den Bereichen Technik, Versorgung, Reinigung und Verwaltung arbeiten weitere Mitarbeiter*innen (Sekretärin, Hausmeister, Hauswirtschaftsleiterin). Ein ehemaliger Schüler unserer Schule ist als Hausmeistergehilfe fest beim Schulträger eingestellt.

Praktikum

Regelmäßig sind zudem Praktikant*innen von verschiedenen Schulen oder Universitäten im Haus, wobei wir darauf achten, dass die Schülerschaft nicht durch zu häufigen Wechsel von Personen überfordert wird. Diese Personen werden im Rahmen einer Praktikantenfortbildung durch die Schulleitung begleitet. Außerdem besteht die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule abzuleisten. Diese Möglichkeit wird gerne von jungen Menschen genutzt.

Einsatz und Aufgaben der Mitarbeiter*innen

Die Förderschullehrer*innen sind je nach Stundenumfang für ein oder zwei Klassen einer Stufe zuständig, unterrichten circa 12-14 Stunden in jeder Klasse, koordinieren die Arbeit in den Stufen und übernehmen diagnostische Aufgaben. Unsere Klassen sind durchgängig mit mindestens zwei Lehrpersonen doppelt besetzt. Für jede Klasse gibt es ein festes Klassenteam bestehend aus Klassenleitung, Förderschullehrer*in sowie weiterer pädagogischer Fachkraft, die die unterrichtlichen Vorhaben, erzieherischen Aufgaben, Förderpläne, Zeugnisse, Elterngespräche usw. gemeinsam planen und durchführen. Jedes Klassenteam hat einmal pro Woche eine Team-Besprechung, die fest im Stundenplan verankert ist.

Vertretungskräfte

Wir haben die Möglichkeit, beim Fehlen von Mitarbeiter*innen kurzfristig Ersatzkräfte im Unterricht einzusetzen, die wir vorher sorgfältig ausgewählt und unter Vertrag genommen haben. Diese Ersatzkräfte sind z.B. Erzieher*innen in Elternzeit, in Teilzeit oder auf Arbeitssuche, Student*innen höherer Semester bzw. mit erstem Examen u.ä.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Vertretungskräften insbesondere für die langfristige Vertretungsreserve. Viele wechseln nach einer gewissen Zeit in einen festen Arbeitsvertrag, in nicht seltenen Fällen an unserer Schule. Es gibt die Möglichkeit, zeitlich begrenzte Verträge für einen bestimmten Vertretungsfall oder einen langfristigen Vertrag –mindestens ein halbes Jahr und maximal 2 Jahre – als Vertretungsreserve mit einer durchschnittlichen Wochenstundenzahl von z.B. 4 bis 7 Stunden abzuschließen.

Interessent*innen wenden sich bitte an Frau Gierten (stellvertretende Schulleitung):