Rückmeldung zur Verwendung unserer Sonderspende im Juni 2020 anlässlich der Corona-Epidemie

Im Juni 2020 hatten wir insgesamt 3320,67 € als Sonderspende zur Unterstützung unserer Partnerschule Izere Mubyeyi (Hoffnung für Eltern) in Ruanda gesammelt und über den Partnerschaftsverein Ruanda-Rheinland-Pfalz nach Kigali weitergeleitet Der Grund war, dass die Lehrpersonen aufgrund der Schulschließung kein Gehalt und die Schülerinnen und Schüler kein Schulessen mehr bekommen haben.

Wir haben nunmehr einen sehr ausführlichen Bericht über die Verwendung dieser Spende erhalten. Sehr genau und mit vielen Tabellen und Belegen wurde in dem Bericht dokumentiert, wer wann wie viel Geld (monatlich ausgezahlt für das Personal) oder Nahrungsmittel (Bohnen und Reis für die Familien der Schülerinnen und Schüler) erhalten hat. Es ist gut zu wissen, wie sorgfältig und wertschätzend mit unseren Spenden umgegangen wird! Sie finden hier ein Video mit einem Dankeslied, das das Personal für uns gesungen hat. Die Freude und Dankbarkeit waren sehr groß in dieser schwierigen Zeit. Jetzt öffnen einige Schulen in Ruanda wieder, da die Infektionszahlen zum Glück relativ niedrig geblieben sind. Unsere Partnerschule wird allerdings erst im kommenden Jahr wieder öffnen nach fast einem Dreivierteljahr Schließung.

Liedtext mit Übersetzung

We appreciate St. Martin Schule for your support,
We never forget you,St. Martin-Schule
In this period of COVID 19, St. Martin-Schule,
You are our right hand, St. Martin-Schule,
When hope of life lost, St. Martin-Schule,
You are always there, you are always there.

Wir schätzen die St. Martin-Schule sehr für ihre Unterstützung.
Wir vergessen dich nie, St. Martin-Schule.
In dieser Zeit von COVID 19, St. Martin-Schule,
bist du unsere rechte Hand, St. Martin-Schule.
Wenn die Hoffnung im Leben verloren geht, St. Martin-Schule,
dann bist du immer da, dann bist du immer da.

Während dieser Zeit sind wir jedoch regelmäßig in Kontakt geblieben. Die Anteilnahme unserer ruandischen Kolleginnen und Kollegen an unserer Situation ist sehr groß. Vor allem Jeanne und Olivier, die im letzten Jahr zu einem zweiwöchigen Praktikum bei uns waren, sind sehr interessiert an allem, was an unserer Schule passiert. Sie melden sich u.a., um an den Jahrestag ihres Eintreffens an unserer Schule zu erinnern, uns zu unserem St. Martins-Tag zu gratulieren oder zu fragen, wie es uns in der Schule geht.

So schrieb Jeanne kürzlich auf Französisch, dass wir die „Wirbelsäule“ von Izere Mubyeyi seien und weiter: „Wir haben euch immer in unserem Herzen. Wir lieben euch sehr.“ Ihr Besuch bei uns scheint sie sehr bewegt und beeindruckt zu haben. Uns geht es genauso und wir sind sehr froh über diese intensive und persönliche Partnerschaft. Wie sagte doch die ruandische Schulleiterin bei ihrem Besuch in Bitburg im Juni 2019: „This is not only a partnership, this is a very special friendship.“ Dass dies so ist, zeigt sich u.a. auch daran, dass für 16 ruandische Schülerinnen und Schüler von unseren Eltern, weiteren Angehörigen sowie Kolleginnen und Kollegen eine Patenschaft zur Finanzierung der Schulgebühren übernommen wurde.

Sonderspende Ruanda