Die Mädchen der drei Oberstufenklassen haben mit dem Karate-Trainer Martin Seer einen Selbstverteidigungs-Kurs gemacht. Dabei haben sie viel gelernt.

Im Kreis können Dinge besprochen und Erfahrungen erzählt werden.

Sich wehren, laut werden und aus einer bedrohlichen Situation entkommen ist nicht immer einfach. Die Mädchen der Oberstufe hatten die Möglcihkeit, genau das zu üben. Was mache ich, wenn mich jemand schubsen will? Oder wenn mich jemand am Arm festhält und ich das nicht will? Wie reiße ich mich los oder was kann ich machen, wenn das nicht gelingt?

Martin Seer erklärt, wie die Mädchen reagieren können.

Bei praktischen Übungen konnten die Mädchen ihr Verhalten und die Techniken ausprobieren. Das war ungewohnt und braucht Überwindung. Ausweichen ist einfacher als andere wegschubsen. Laut rufen oder treten darf man ja sonst nicht, aber wenn Gefahr ist, sollen sich die Mädchen wehren.

STOP! Hier üben die Mädchen Grenzen zu setzen.
Ein fester Tritt gegen das Bein.

Zum Abschluss hat Martin einen Angriff nachgespielt und nicht so schnell losgelassen. Anna-Lena hat das sehr gut gemacht und sich gewehrt. Sie hat keine Angst gezeigt. Gut, dass Martin Schutzkleidung anhatte!

Martin greift Anna-Lena an.
Sie will sich losreißen und tritt nach ihm, aber er weicht aus.
Anna-Lena befreit sich mit einem Schlag. Der arme Martin!

Der Selbstverteidigungs-Kurs war ein toller Erfolg. Martin Seer hat unseren Oberstüfen-Schülerinnen viel beigebracht, mit ihnen geübt und dadurch ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Danke für die beiden tollen Kurs-Tage! Das sollten wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein der St. Martin-Schule, der diesen Kurs finanziert hat. Ohne die Unterstützung könnten solche wichtigen Angebote nicht stattfinden. Werden Sie Mitglied und fördern Sie unsere Arbeit.

Starke Mädchen! Selbstverteidigung für Schülerinnen der Oberstufe