Die O2 hat im Unterricht viel über Bitburg gelernt. Die Klasse hat sich einige sehenswerte Orte in Bitburg ausgesucht und darüber Informationen gesammelt. Dabei ist die Idee entstanden, dass die Schülerinnen und Schüler die neuen Stadtführer für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler werden.
Hier sind einige Bilder von der Stadtführung für die O1.

Die Geschichte von Bitburg

Bitburg wurde vor ca. 2000 Jahren gegründet. Es wurde früher Birkendorf genannt. Im Jahr 1262 hat Bitburg die Stadtrechte bekommen.

Die Römermauer

Die Römer  kamen vor sehr langer Zeit hier her. Sie bauten Häuser aus Stein und  Straßen. Um die Häuser bauten sie eine Mauer. Die Mauer war sehr dick. Sie hatte 13 Türme und 2 Tore

Der Bierbrunnen

Der Bierbrunnen ist 82 Jahre alt. Auf dem Brunnen kann man sehen, wie Bier hergestellt wird. Bei besonderen Festen der Brauerei fließt Bier aus dem Brunnen.

Der Gäßestrepper Brunnen

Der Brunnen ist in der Hauptstraße von Bitburg. Der Brunnen zeigt eine Geschichte aus einem Krieg mit Schweden.

Das Kreismuseum

In Bitburg steht ein Kreismuseum. Das Museum gibt es seit 90 Jahren. In dem Museum werden besondere Dinge gesammeIt. Dort kann man zum Beispiel alte Geräte für die Küche oder alte Fotos von der Eifel sehen.

Das Cascade

Das Cascade ist das Schwimmbad im Talweg 4. Es ist schon 24 Jahre alt. Es gibt 6 verschiedene Becken in dem Schwimmbad.

Das Barockschlösschen

Das Barockschloss wurde im Jahr 1750 erbaut.  Seit 50 Jahren ist in dem Barockschloss die St. Martin-Schule.

Die neuen Stadtführer von Bitburg