Partnerschaft mit einer Schule in Ruanda

Im Schuljahr 2015/2016 hat die St. Martin-Schule beschlossen, eine Partnerschaft mit einer ruandischen Schule in dem rheinland-pfälzischen Partnerland einzugehen. Dabei handelt es sich um die Einrichtung „Izere Mubyeyi“ (Hoffnung der Eltern) für Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen in einem Vorort der Hauptstadt Kigali. Das neue Schulgebäude wurde von einem Landauer Verein finanziert.

Nach einem eher zögerlichen Anfang, sicherlich nicht zuletzt bedingt durch die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten, hat sich diese Partnerschaft zu einer ausgesprochen intensiven Kooperation entwickelt. Entscheidend waren hier die persönlichen Begegnungen, die schließlich zu der treffenden Aussage der ruandischen Schulleiterin Agnes Mukashyaka anlässlich ihres Besuches in Bitburg führten: „This ist not only a partnership, it is a special friendship.“

Einen besonderen Stellenwert hatte in diesem Zusammenhang der Besuch einer Delegation der St. Martin-Schule in Ruanda gleich zu Beginn der Partnerschaft. Bei dieser Gelegenheit wurden wir überaus herzlich empfangen und stießen auf großes Interesse mit unseren Fortbildungsangeboten. Unsere praktischen Anregungen wurden tatsächlich umgesetzt, wie wir anhand von Fotos, Videos und bei einem weiteren Besuch sehr erfreut feststellen konnten. Als schließlich zwei Lehrpersonen zwei Wochen lang am Unterricht unserer Schule teilnehmen konnten (die Flüge waren vom Mainzer Innenministerium finanziert worden), vertieften sich die Kontakte und der pädagogische Austausch noch einmal wesentlich. Insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Besuch und sprachen noch lange davon, wie sehr sie unsere ruandischen Freunde vermissen würden.

Chronologie der Partnerschaft

Mai 2016

Beginn der Partnerschaft
Einrichtung eines Ruanda-Arbeitskreises
Einnahmen für die Partnerschule u.a. durch Spende eines Teils der Erlöse vom jährlichen Adventsbasar

Dezember 2016

Finanzierung eines Druckers/Kopierers

Oktober 2017

Besuch einer Delegation von 4 Kolleginnen/Kolleginnen und einer Elternvertreterin an der Partnerschule (in den Herbstferien)

• Teilnahme an der offiziellen Einweihung des neuen Schulgebäudes durch Minister Lewenz und Begleitdelegation
  • Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen an 4 Tagen
  • Einkauf von benötigten Materialien vor Ort (500 € Spenden) mit der Schulleiterin (Schränke, Whiteboard, Flipchart etc.)

11/2017 bis 12/18

Spendenakquise für die Anschaffung eines Schulbusses (20.000 €), u.a. über „Meine Hilfe zählt“ des Trierischen Volksfreundes

Februar 2018

Finanzierung der sonderpädagogischen Ausbildung von zwei Lehrkräften der Partnerschule an der Universität Kigali (2 x 500 €)

seit Januar 2019

Übernahme von Patenschaften (Kollegium, Eltern/Verwandte) für die Schulgebühren von 15 Schüler/innen unserer Partnerschule

April 2019

Übergabe des Schulbusses an die Schulleiterin Agnes Mukashyaka

Juni 2019

Besuch der Schulleiterin Agnes Mukashyaka und eines Eltern vertreters im Rahmen einer offiziellen Delegationsreise

19.-30.8.2019

Unterrichtshospitationen und Training von zwei ruandischen Lehrkräften an unserer Schule

August 2019

Finanzierung eines Laminier-Gerätes

Januar 2020

Finanzierung eines Beamers, eines Schrankes sowie von vier Rädern für den Schulbus

Kontakte: regelmäßig (fast wöchentlich) meistens über WhatsApp (ist in Afrika der bevorzugte, weil technisch einfachste Weg), gelegentlich per Mail (sofern das Netz ausreicht): Austausch von Fotos, Videos, Bilder vom Unterricht und Unterrichtsmaterial sowie von persönlichen Informationen.

Einweihung des neuen Schulgebäudes im Oktober 2017 durch Minister Lewenz in Begleitung einer rheinland-pfälzischen Delegation.

Erster Besuch in Ruanda Oktober 2017
Übergabe des von uns finanzierten neuen Schulbusses im April 2019 in Kigali durch das Partnerschaftsbüro
Besuch der Schulleiterin Agnes Mukashyaka und eines Elternvertreters im Juni 2019
Training der beiden ruandischen Lehrkräfte im August 2019 in der St. Martin-Schule