Elternarbeit

Eine intensive und vertrauensvolle Elternarbeit ist uns sehr wichtig, denn nur gemeinsam können wir etwas für unsere Schülerinnen und Schüler erreichen.

Regelmäßig halten wir darum telefonisch oder über ein Mitteilungsheft Kontakt mit den Eltern oder Sorgeberechtigten und führen je nach Bedarf Elterngespräche außerhalb der Unterrichtszeiten in der Schule durch. Dafür hat jede Klasse besondere Sprechzeiten während der wöchentlichen Team-Sitzungen. Gerne können Eltern über das Schulbüro oder die Klassenleitungen einen Termin vereinbaren.

Im Herbst findet jedes Jahr ein Gesamtelternabend statt mit Themen, die für Eltern wichtig sind sowie mit Fotos, Filmen u.a., mit denen wir Ihnen einen Einblick in das Schulleben geben möchten. In den Klassen oder Stufen werden ein- bis zweimal pro Jahr Elternabende zu aktuellen Themen (z.B. Klassenfahrten) durchgeführt.

Vor den Herbstferien laden wir Sie persönlich ein, um mit Ihnen den Förderplan, den wir für Ihr Kind erstellt haben, zu besprechen. Darin geht es vor allem um fächerübergreifende Ziele schwerpunktmäßig zu den Bereichen Sprache und Verhalten.

Im Februar gibt es nach den Halbjahres-Zeugnissen an einem Freitagnachmittag einen Elternsprechtag. Diese Gelegenheit wird gerne genutzt, um über die aktuelle Entwicklung und das Zeugnis der Schüler/innen zu sprechen. Darüber hinaus haben Eltern die Gelegenheit, nach vorheriger Absprache einen Unterrichtsbesuch durchzuführen, um mehr Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Über unsere längerfristigen Unterrichtsvorhaben im Sachunterricht erhalten sie regelmäßige schriftliche Informationen. Besonders freuen wir uns, wenn Eltern uns zum Beispiel bei Schulfesten durch ihre Mitarbeit unterstützen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird alle zwei Jahre im Rahmen eines Gesamtelternabends gewählt. Mit der Schulleitung wird eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit gepflegt. Der/die Vorsitzende des Elternbeirates kann an allen Gesamtkonferenzen teilnehmen, hat dort Stimmrecht und wird regelmäßig dazu eingeladen. Außerdem erhält der Elternbeirat per Mail regelmäßig die aktuellen Informationen, die auch dem Kollegium per Aushang mitgeteilt werden.

Aktuelle Mitglieder des Elternbeirates, der am 28.10.2021 gewählt wurde, sind:
          Herr Andreas Dick, Vorsitzender,                            Tel. 06523 9349036
          Frau Martina Bretz, Stellvertreterin,                        Tel. 06563 1492
          Frau Karin Johanns,                                                Tel. 06561 941073

Als Vertreter/innen wurden gewählt: Frau Heck, Frau Schmitt, Frau Müller